Abschiebung ist Mord! Bleiberecht für Zeshan! Dublin-Verordnungen abschaffen!

Dienstag, 8. Juli, 11 Uhr: Mahnwache und Kundgebung am Verwaltungsgericht Wiesbaden nach Suizidversuch in Niedernhausen

[Zugtreffpunkt aus Frankfurt: 9:45 Uhr, Gleis 24, Frankfurt Hauptbahnhof]

Am 8. Juni 2014 versuchte sich der pakistanische Flüchtling Zeshan A. in seiner Unterkunft in Niedernhausen das Leben zu nehmen. Zeshan A. ist auf der Flucht vor lebensbedrohlicher Verfolgung in seinem Herkunftsland Pakistan. Seine Flucht führte ihn zunächst nach Frankreich, wo jedoch sein Asylantrag abgelehnt wurde. Er kam daraufhin nach Deutschland, um hier endgültig Schutz vor Verfolgung und Sicherheit zu finden. Doch aufgrund der so genannten Dublin-Verordnungen, welche die Zuständigkeit für Asylverfahren zwischen den EU-Staaten regeln soll, lehnte Deutschland den Antrag des 27-Jährigen als unzulässig ab, ohne seine Fluchtgründe überhaupt inhaltlich zu prüfen, und drohte ihm die Abschiebung nach Frankreich an. In Frankreich droht ihm wegen seines dort abgelehnten Asylantrags wiederum die Abschiebung nach Pakistan.

Aus Angst vor dem, was ihn in seinem Herkunftsland erwarten würde, versuchte Zeshan A. nun seinem Leben ein Ende zu setzen. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden lehnte jedoch kürzlich – trotz des Suizidversuchs – Zeshans A.’s Gesuch, zumindest vorerst in Deutschland bleiben zu können, ab.

Er ist also weiterhin akut von Abschiebung bedroht!

So wie Zeshan A. ergeht es derweil hunderten Flüchtlingen in Wiesbaden und Hessen. Aufgrund der so genannten Dublin-Verordnungen können Flüchtlinge, die nach Europa kommen, nicht selbst entscheiden, in welchem europäischen Staat sie Asyl beantragen möchten. Denn jene Verordnungen legen fest, dass in der Regel derjenige Staat, welcher die Einreise in die Europäische Union nicht verhinderte, für die Durchführung des Asylverfahrens zuständig bleibt, egal, wohin die eingereiste Person weiterzieht.

Die Folgen sind tausendfaches Elend und Verzweiflung in den Randstaaten Europas, Unfreiheit und die Militarisierung der Außengrenzen!

Deshalb fordern wir:

Bleiberecht für Zeshan A. & alle anderen Betroffenen!

Dublin-Verordnungen abschaffen!

Abschiebungen stoppen!

Kommt zur Kundgebung vor dem zuständigen Verwaltungsgericht (Mainzer Straße 124)!